MCT ist Ihr Partner für modernes Marketingmanagement

Marketing Consulting

Ihr Erfolg ist unser Ziel

Wenn Sie es wünschen, beraten und begleiten wie Sie vor, während und nach jeder Projektphase oder auch nur bei einzelnen von Ihnen ausgewählten Maßnahmen.

Phase 1
Analyse der Ist-Situation (intern/extern)
Phase 2
Benchmarking Markt-/ Kundenstrukturanalyse Vertriebsprozessanalyse
Phase 3
Bewertung der Stärken / Schwächen, Chancen / Risiken
Phase 4
Erarbeitung und Festlegung der Marketingziele und "defining the business"
Phase 5
Entwicklung von Marktbearbeitungsstrategien, Empf. konkr. Marketingmixmaßnahmen
Phase 6
Partnerevaluation
Phase 7
Erstellung von Maßnahmenplänen, Controlling und Realisation
In spezifischen Workshops und /oder Einzelgesprächen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Ist-Situation, die eine wichtige Basis für den gesamten Projektprozess bildet. Wichtige Erkenntnisse über Marktstrukturen, Kundenbedarfe, progressive Wettbewerber und deren USP (unique selling proposition) sowie über Prozesse im eigenen Unternehmen erhalten wir durch individuell auf Ihr Unternehmensprofil und Ihren Markt zugeschnittene Erhebungs- und Analysemethoden. Auf Basis der in Phase 2 gewonnenen Informationen und Erkenntnisse werden anhand von modernen SWOT-Analysen die Stärken und Schwächen bewertet sowie Chancen und Risiken Ihres Unternehmens am Markt herausgearbeitet. Im Rahmen der Unternehmensziele und auf Basis der gewonnenen Informationen wird mit Hilfe von speziellen Methoden ein Soll-Portfolio erstellt, aus dem sich eine monetäre wie auch nichtmonetäre Zielhierarchie herausbilden lassen. Die Definition neuer Geschäftsfelder, Präzisierung von Positionierungsvorhaben und die Entwicklung strategischer Marktbearbeitungsmaßnahmen erfolgt anhand von Portfolio- und Geschäftsfeldanalysemethoden. Hieraus lassen sich dann konkrete Marketingmixmaßnahmen zielgerichtet ableiten und empfehlen. Eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung der strategischen und operativen Maßnahmen ist die Schaffung von Kompetenz. Effiziente Lösungen finden sich hier oft im Outsourcing von bestimmten Leistungen oder in Kooperationen mit den richtigen Partnern. Anhand von speziellen Evaluationssystemen suchen und bewerten wir für Sie in Frage kommende Kooperationspartner oder Dienstleister. Die konkrete Realisation erfordert ein klare Zeit und Budgetplanung sowie ein qualifiziertes Steuerungs-, Regelungs- und Kontrollsystem. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam einen zielgerichteten Maßnahmenplan und beraten Sie bei den geeigneten Controlling-Instrumenten.